(Mädchen) VÖLLEREI IST KEINE SÜNDE!

#mädchenvöllerei #pimalbutter #saarland #foodblog #kulinarik #saarlandgenuss #genussregion #saar #fresskoma #atemlos #teppichboden #weinliebhaber #miteuch #tarteflambée #eswarindertateinetarte #vollkornteig #französischeküche #cuisinefrançaise #flammkuchen #pinienkerne #tomaten #thymian #linguine #involtiniditacchino #involtini #rosmarin #soisstitalien  #soisstitalienmagazin #rezept #food #foodblog #zitronentartelettes #baiser #tarte #süsseverführung #cake #lemon #pie #selfmade #meringue #foodies

 

"Wo ist Katha?"

"Die liegt wieder auf dem Teppich"

"Oh Gott, das ist eine gute Idee."

"Ich leg mich dazu!"

. . .

"Bringt den Wein mit!"(Mädchen)VÖLLEREI ist keine Sünde! Sie stärkt die Gruppendynamik, das Magenvolumen und das sinnvolle Portionieren 3er Gänge


Heute: Französische Küche - Tarte flambée

Zutaten für den Boden

30g frische Hefe

5 EL Olivenöl

400g Dinklevollkornmehl

1 Ei

Salz

Zutaten für den Belag

1kg gemischte Pilze

4 Lauchzwiebeln

2-3 Stiele Thymian

Olivenöl

1 Knoblauchzehe

500g saure Sahne

 

200g Crème fraîche

Saft von 1/2 Zitrone

Salz & Pfeffer

etwas Mehl

 

4 EL Pinienkerne


Hefe mit Öl und 100 ml lauwarmen Wasser verrühren und anschließend ca. 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

2 Die Hälfte des Mehls, Ei und 2 Prisen Salz zugeben. Alles zu einem zähen Teig verrühren. Restliches Mehl und weitere 100 ml lauwarmes Wasser dazugeben und zu einem Hefeteig verkneten. Teig mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

3 Pilze säubern und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, längs halbieren und in lange Stücke schneiden. Pilze mit etwas Olivenöl, den Lauchzwiebeln und Thymian sowie der ausgedrückten Knoblauchzehe andünsten.

4 Aus der sauren Sahne, Crème fraîche, Zitronensaft, Salz & Pfeffer eine Creme rühren.

5 Grill des Ofens auf höchste Stufe stellen. Teig nochmals durchkneten und in entsprechende Stücke aufteilen. Mit einer Teigrolle auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu kleinen Scheiben ausrollen. Mit Crème fraîche bestreichen und mit Pilzen und Pinienkernen belegen. Dann auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 15 Minuten im Ofen knusprig backen.

Quelle: so isst Italien


Linguine mit Puten-Involtini

Zutaten

6 Stiele Oregano

4 Putenschnitzel

150g getrocknete Tomaten in Öl

8 Scheiben Bresaola

400g Linguine

Butterschmalz

150g Frischkäse

200ml Geflügelfond

Salz & Pfeffer


1 3 Oreganostiele zupfen. Putenschnitzel waschen, trocken tupfen, halbieren und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie flach klopfen. Dann salzen & pfeffern. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen. Jedes Stück Fleisch mit 1 Scheibe Bresaola, 1 getrockneten Tomate und etwas Oregano belegen. Dann aufrollen und mit einem Holzspieß feststecken.

2 Restliche  Tomaten in Streifen schneiden und beiseitelegen. Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.

3 Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Puten-Involtini darin bei starker Hitze von allen Seiten kräftig anbraten, herausnehmen und mit Alufolie abdecken.

4 Tomatenstreifen und Frischkäse in die Pfanne geben und verrühren. Geflügelfond und Involtini dazugeben. mit Salz & Pfeffer abschmecken. Alles ca. 10 Minuten schmoren lassen.

5 Vom übrigen Oregano die Blättchen abzupfen, Nudeln abgießen und mit den Puten-Involtini auf den Tellern anrichten. Mit etwas Oregano bestreuen und servieren.

Quelle: so isst italien


Zitronen-Baiser-Tartelettes

Zutaten

250g Mehl

270g Puderzucker

etwas Salz

125g weiche Butter

6 Eier

1 EL Speisestärke

75g Sahne

100ml Bio-Zitronensaft

1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale


1 Mehl, 70 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Butter und 1 Ei in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. 6 Tarteletteförmchen mit etwas Butter einfetten. Den Teig in 6 Portionen teilen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils rund ausrollen. Förmchen damit auskleiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 10 Minuten im Ofen vorbacken.

2 Für die Füllung die übrigen Eier trennen. Das Eigelb mit Stärke, Sahne und 50g Puderzucker über einem Wasserbad cremig schlagen. Zitronensaft und -schale untermischen. 2 Eiweiß steif schlagen, 50g Puderzucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese unter die Zitronenmasse heben und die Creme auf den Tarteletteböden verteilen. Ofentemperatur auf 160° C reduzieren und Tartelettes ca. 15 Minuten backen. Dann rausnehmen.

3 Ofen auf 240° C Oberhitze heizen. Für Baiserhaube das übrige Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, dabei den übrigen Puderzucker dazugeben.

Eiweiß auf den gebackenen Zitronentörtchen verteilen und im Ofen für weitere 5-7 Minuten backen. Förmchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und servieren.

Quelle: so isst Italien


Kommentar schreiben

Kommentare: 0