FINDET NEMO

#pimalbutter#mädchenvöllerei #heiligerdienstag#foodporn #findetnemo#abendskeinnagellack#sushitürmchenthunfischtatar #lachs

#avocadosalsa #frozenmangocheesecake#saarland #essenmachtglücklichunddick

PI mal Butter Mädchenvöllerei - Katharina Katarina Susanne Katja

Mein erstes Dinner in der neuen Runde Pi mal Butter und mit neuer Besetzung.

Ich hab mich nach der Pause gefreut wie ein kleines Kind wieder zu kochen.

 

Dieses Mal gab es ein „Fisch-Avocado-Menü“ - Okay, die Vorlieben der einzelnen Köchinnen sind bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ans Licht gekommen, trotzdem wurde die Avocado von allen fein gegessen :)  Unsere absolute Lieblingsvorspeise bei uns zuhause: Sushi-Thunfisch-Türmchen mit Chili Mayonnaise und Guacamole! Die Kombination von Sesamöl und Thunfisch ist nicht zu schlagen. Auch der Hauptgang schwimmt auf unserem Teller. Zum Schluss gab es eine gefrorene Mango-Cheesecake-Torte mit frischen Früchten.


Sushi - Reis Thunfischtatar - Türmchen

 

Zutaten für 4 Personen

1 Avocado

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

1-2 EL Limettensaft

Salz, Pfeffer

250g Thunfischfilet

1-2 EL Sojasoße

1-2 EL Sesamöl

200g gegarter Sushireis

100g Mayonnaise

1-2 EL Chilisauce

weiße oder schwarze Sesamsamen

 

nach belieben Shiso-Kresse

Sushi- Reis (Grundrezept)

300g Sushi-Reis, Salz

60ml Reisessig

1 EL Zucker

2-3 EL Mirin (süßer Reiswein)

 


1 Reis in einem Sieb gründlich kalt abbrausen. Den Reis in einem Topf mit etwa 450ml kaltem Wasser und 1 TL Salz bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Den Reis offen 1 Minute sprudeln kochend. Dann den Reis bei milder Hitze zugedeckt in 10-12 Minuten garen.

 

2 Gegarter Reis in eine große, flache Schüssel umfüllen. Reisessig mit Zucker, etwas Salz und Mirin verrühren.

Mischung mit einem Spatel unter den noch warmen Reis heben. Dabei den Spatel abwechselnd längs und quer durch den Reis führen, sodass der Reis eher geschnitten als gerührt wird (dadurch bleibt er körniger). Abkühlen lassen.

 

3 Avocado schälen, halbieren, Kern entfernen. Knoblauch abziehen und durchpressen. Avocado, Knoblauch, Olivenöl und Limettensaft mischen, zu Mus zerdrücken. Guacamole salzen, pfeffern und kalt stellen.

 

4 Thunfisch abbrausen, trocken tupfen, fein würfeln, mit Sojasoße und Sesamöl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.  Portionsring (ca. 5 cm) mit Reis halb füllen. Thunfisch-Tatar darauf geben und etwas andrücken, Ring abziehen. Auf diese Weise 4 Portionen herstellen. Mayonnaise mit Chillisauce verrühren, auf Teller verteilen. Türmchen darauf setzen. Guacamole zu Nocken formen, auf Tatar anrichten. Mit Sesamöl beträufeln, evtl. mit Sesam und Shiso-Kresse dekorieren. 


Lachs mit Avocadosalsa

Lachs mit Avocadosalsa - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

750g Lachsfilet

1 Töpfchen Koriander ( ggf.)

1-2 Limetten

2 reife Avocado

ca. 4 EL süße Chilisoße

1 Zwiebel

Salz, Pfeffer, Zucker

2 EL ÖL ( ich habe Sesamöl reingemacht, für das gewisse Extra)


1 Lachsfilet evtl. Auftauen lassen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Limetten auspressen. Avocados längs halbieren und den Kern herauslösen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in kleine Würfel schneiden. Mit 4 EL Limettensaft, Zwiebel und Koriander mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

2 Lachsfilet abspülen, trocken tupfen und in 4 Tranchen schneiden und leicht mit Salz würzen. (Andernfalls kann man auch den Fisch in Teriyakisoße marinieren. Gibt ein besseren Geschmack). Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Lachsfilet darin von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Nach dem Wenden den Fisch mit Chilisoße bestreichen und fertig braten. Mit Avocadosalsa anrichten.  


Frozen Mango-Cheesecake

Frozen Mango-Cheesecake - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

50g gesalzene geröstete Macadamianüsse

25g Butter

100g Vollkornhaferkekse

2-3 reife Mangos (ca. 1 kg)

1 EL +160g Zucker

1 EL Limettensaft

400g Ricotta

300g Schmand

1 Bio-Limette

Frischhaltefolie

1 großer Gefrierbeutel


1 Eine Kastenform (ca. 25cm lang; 1 ¼ l Inhalt) mit Folie auslegen. Macadamias fein hacken.  Butter schmelzen. Kekse in einen großen Gefrierbeutel geben. Beutel verschließen.  Mit einer Küchenrolle so oft darüber rollen, bis die Kekse zerbröselt sind. Butter, Keksbrösel und Nüsse verkneten. In die Form geben und am Boden andrücken. Ca. 20 Minuten einfrieren.

 

2 Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden, ¼ Mango zugedeckt kalt stellen. Rest Fruchtfleisch klein schneiden und in einen hohen Rührbecher geben. 1 EL Zucker und 1 EL Limettensaft zugeben. Mit einem Stabmixer cremig pürieren.

 

3 160g Zucker mit Ricotta und Schmand kurz verrühren. Hälfte der Ricottamaße auf den Keksbodengeben. Mangopüree darauf verteilen. Rest Ricottamasse daraufgeben. Mit Gabel oder Teelöffel strudeln. Zugedeckt mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, einfrieren.

 

4 Frozen Cheesecake ca. 20 Minuten vor dem Servieren auftauen lassen. Aus der Form stürzten und Folie entfernen. Übrige Mango in dünne Scheiben schneiden. Limette heiß waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0