LA ENTRADA

#pimalbutter #saarland #mädchenvöllerei #spanischerabend #sangria #gazpacho #paella #spanischermandelkuchen #olé #daskitzeltanmeinernase #ichhaltdasnichtaus

Pi mal Butter Mädchenvöllerei - Katarina Katharina Katja Susanne

♫ I´m so excited and I just can´t hide it ♫

 

ICH BIN AUFGEREGT!

Heute ist mein erstes Dinner für Pi mal Butter. Hoffentlich geht alles gut! Wochenlang habe ich mir Rezepte angeschaut, ausgewählt und wieder verworfen. Ich muss die Mädels beeindrucken. Irgendwann stand mein Menu dann fest.

Es ist Januar, es ist schon sehr sehr lange kalt und eklig, ich brauche Sonne.... Deshalb geht es zumindestens kulinarisch in den Süden.

E Viva Espania....

Der Hauptgang war schnell ausgewählt, denn was gibt es typischeres als Paella? Mit Vorspeise und Dessert hab ich mich etwas schwerer getan. Ich wollte was machen, das mir gelingt, aber trotzdem den Anschein hat, dass es wahnsinnig aufwendig ist. Minimalprinzip war der Gedanke;-) Gazpacho geht immer, dachte ich mir. Las sich auch ganz einfach.... War es leider nachher doch nicht.

Der Mixer war zu voll, die ganze Küche verschweinzt und ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Aber dann hab ich gekostet... Das hat mich gerettet. Als Dessert gabs spanische Mandeltorte mit Vanilleeis. Das war wirklich simpel, zumal Langese das mit dem Eis echt drauf hat;-)

Und dann gings los... Sangria in Gläser gefüllt, Wein kalt gestellt, Gazpacho angerichtet und die Mädchen konnten zur Völlerei kommen.

Und wie ihr sehen könnt, ICH BIN AUFGENOMMEN!!!!!


Gazpacho und Bruscetta con jamon Serrano

Gazpacho und Bruscetta con jamon Serrano - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

Gazpacho

700 g Tomaten

1 Gemüsezwiebel

1 Salatgurke

4 Zehen Knoblauchzehen

1 Chilischote

10 EL Balsamicoessig

4 EL Olivenöl

3 Scheiben Toastbrot

Salz und Pfeffer

1 Dose passierte Tomaten

400 ml Gemüsebrühe

 

Bruscetta von jamon serrano

300 g Tomaten

2 Zehen Knoblauch

1 Zwiebeln

Baguette

Serrano Schinken Minis

Olivenöl

Oliven

Salz und Pfeffer


1 Das Gemüse putzen und in Stücke schneiden (Die Tomaten brauchen nicht geschält zu werden)

 

2 Alle Zutaten werden im Mixer püriert, muss wegen der Mengen in mehreren Partien geschehen und zu jeder Partie muss auch etwas von der Brühe gegeben werden. Auch das Toastbrot wird mit püriert, es dient der Bindung.

 

Am Schluss lässt man das Öl in den laufenden Mixer laufen. In einer großen Schlüssel alles gut verrühren und für mindestens eine Stunde kalt stellen.

 

3 Bruscetta: Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und Oliven mit Salz, Pfeffer und Olivenöl vermengen.

 

Auf die Baguettescheiben legen und den Serrano darüber verteilen. Ca. 20 Minuten im Ofen backen


Paella- Pfanne

Paella- Pfanne - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

250g TK Garnelen

400 g Hähnchenfilet

350 g Spanische Chorizo

1 Gemüsezwiebel

3 Knoblauchzehen

3 Tomaten

2 EL Olivenöl

 

400 g Paella- oder Risotto Reis

2 TL Pimenton de la Vera dulce

1 l heiße Hühnerbrühe

2 Döschen Safranfäden

100 g TK Erbsen

ca. 100g Mayo

 

Petersilie zum Bestreuen


Garnelen in einem Sieb antauen lassen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Hähnchenfleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Chorizo in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

 

2 Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchen und Chorizo darin unter Wenden ca. 3 Minuten braten, herausnehmen.

Zwiebel und 2/3 Knoblauch im Bratfett ca. 2 Minuten andünsten. Reis und Tomatenwürfel zugeben, mit Pimenton oder Paprikapulver edelsüß bestäuben. Heiße Brühe mit Safran verrühren, angießen, aufkochen und 10-15 Minuten bei kleiner Hitze garen

 

3  Hähnchen, Garnelen, Chorizo und TK Erbsen zugeben, alles gut vermengen. Zugedeckt ca. 10 Minuten weitergaren.

 

4 Mayo mit Rest Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Paella mit Petersilie bestreuen. Knoblauchsoße dazu reichen.


Spanische Mandeltorte

Spanische Mandeltorte - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

310 g Butter

3 Eier

130 g Puderzucker

Salz

460 g Mehl

200 g Zucker

1 Vanilleschote

70 g Mandeln, gemahlen

1 TL Backpulver

1 TL Zitrone- Schale

Puderzucker zum Bestäuben


1 190g weiche Butter mit einem Ei, Puderzucker und einer Prise Salz sowie 380 g Mehl verkneten.

120 g Butter schmelzen, abkühlen lassen. Mit Zucker, Vanillemark und zwei Eiern pürieren.

Mandeln, 80 g Mehl und Bachpulver und Zitronenschale zugeben und pürieren bis eine zähe Masse entstanden ist.

 

2 Teig ausrollen und in gefettete Tarte oder Springform auslegen, 1 cm Rand hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und Mandelmasse reinfüllen. Auf der untersten Schiene im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 35-40 Minuten goldbraun backen. 

Abkühlen lassen mit Puderzucker bestäuben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0