EIN TAG MIT FREUNDEN, LECKEREM ESSEN UND TRINKEN,       DAS IST EIN GUTER TAG

#pimalbutter #mädchenvöllerei #saarland #rustikal #bauernbrot #pfirsich #parmaschinken #couscous #hähnchen #hugo #philadelphiatorte #grillwetter #webergrill #terrasse #wirsindonline #fotowahnsinn #freunde #gutertag 

Pi mal Butter Mädchenvöllerei Food Blog Katha Susi Kati Katja

Heute war ein guter Tag, denn endlich gab es an einem Dienstag mal wieder Sonne satt! 

Das musste genutzt werden: also haben wir es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht, den Grill angeheizt, ein gutes Tröpfchen Wein verkostet, lecker gegessen und mal wieder einiges an Gesprächsstoff verzehrt!

 

Diesmal gab es zum Einstieg ein rustikales Bauernbrot mit Pfirsich, Parmaschinken und würzigem Käse auf dem Grill. Das Rezept habe ich bei trickytine entdeckt und war sofort Feuer und Flamme. Es war in der Tat auch so geil, dass wir kurz überlegt hatten die Hauptspeise ausfallen zu lassen und dafür noch ne zweite Runde zu vertilgen.

Es ging dann aber doch klassisch mit der Hauptspeise weiter. Ewig habe ich überlegt was ich kochen könnte und auch mal bei den Mädels nachgehakt, worauf sie denn Lust hätten … Lauwarmer Couscous-Sommersalat mit Tsaziki und Hähnchen vom Grill… an die Paprika habe ich dabei natürlich nicht mehr gedacht. Großer Fehler! Eine unserer Köchinnen verträgt nämlich keine Paprika. Aber wir sind ja flexibel … einfach einmal weglassen. Mega Einfall! 

Die Nachspeise sollte was Frisches und Sommerliches werden. Da dachte ich mir „warum nicht mal ein Sommergetränk als Dessert?!“ Oftmals existieren neumodische Sommerdrinks immer nur eine Saison und werden dann durch ein neues It-Getränk abgelöst. Hugo allerdings hält sich nun schon ein paar Jährchen und verträgt daher mal eine andere Variante: Sommer Hugo Philadelphia Torte.

 

Zum Abschluss wie immer unser Gruppenfoto! Eine nervenaufreibende Sache kann ich euch sagen ... aber auch immer wieder witzig. Das Ganze gestaltet sich in etwa so: „Was machen wir heute für ein Foto?“ … „Nein das sieht zu gestellt aus“ … „Nein, auf dem Bild gefalle ich mir nicht"  „ok, dann nehmen wir das!“ … „oh nein, da sehe ich aber nicht gut drauf aus, meine Schokoladenseite ist links“ … „dann tauschen wir die Plätze“ … „wir nehmen jetzt das“ …“ei komm noch eins, aber dann wirklich“ … „zeig mal, oh nee“ … „ok noch eins, aber das ist jetzt das letzte“ … es ist wirklich immer sehr anstrengend aber doch auch irgendwie lustig!

 


Rustikales Bauernbrot trifft auf süßen Pfirsich und herzhaften Parmaschinken

Zutaten

4 große Scheiben Bauernbrot

8 Scheiben Parmaschinken

4 Scheiben würziger Käse

2 großer Pfirsiche

Frische Basilikumblätter

Butter

Meersalz


1 Die einzelnen Bauernbrotscheiben mit Butter bestreichen und anschließend in der Mitte halbieren. Die Pfirsiche in Scheiben schneiden und gemeinsam mit der Butterseite der Brotscheiben auf den Grill legen und anrösten.

 

2 Anschließend jeweils eine Brothälfte mit 2 Scheiben Parmaschinken, einigen Pfirsichscheiben, einer Käsescheibe und frischen Basilikumblättern belegen. Nun die unbelegte Brothälfte oben drauf legen und nochmals alles auf den Grill, damit der Käse schön zerläuft. Beim Anrichten mit etwas Meersalz bestreuen. 

Quelle: trickytine


Gemüse Couscous mit gegrilltem Hähnchen und Tsatsiki

Couscous

300g Couscous

2 verschiedenfarbige Paprika

1 Bund Frühlingszwiebeln

1/2 Bund Dill

200g TK Erbsen

1 Handvoll schwarze Oliven

2 EL Olivenöl

150g Feta

Salz, Pfeffer

frische Zitrone

Kreuzkümmel

Cayennepfeffer

Chili

Hähnchen

4 Hähnchenbrustfilets

Oregano

Piment/ gem. Nelken

1 Bio Zitrone

Olivenöl

Tsatsiki

4 kleine Cornichons

300g Joghurt

1/2 Zitrone

1/2 Bund frische Minze 


1 Tsatsiki: Gurken und Minze am besten in einer Küchenmaschine klein raspeln und mit dem Joghurt mischen. Zum Schluss mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.

 

2 300 g Couscous in eine Schüssel geben und mit 600 ml kochendem Wasser und etwas Salz übergießen. Zugedeckt etwa 10 Minuten stehen lassen.

Währenddessen das Gemüse vorbereiten: Frühlingszwiebeln und Paprika ganz fein mit dem Dill hacken. Oliven klein schneiden. Erbsen kurz mit etwas Brühwürfel in kochendes Wasser geben und anschließend gemeinsam mit den Oliven zum restlichen Gemüse. Anschließend das Gemüse zum Couscous geben und mit Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Chili, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer abschmecken. Am Schluss noch den Feta drüber zerkrümeln.

 

3 Hähnchenfilets von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer, Oregano, Piment und der abgeriebenen Schale einer Zitrone würzen und auf den Grill legen bis beide Seiten goldbraun sind und die Hähnchen durchgegart sind.


Hugo Philadelphia Torte

Zutaten

150 g Löffelbiskuits

125 g Butter

500 g Frischkäse

300 g Sahne

3 EL Limettensaft

1 Pck. gemahlene Gelatine

200 ml Prosecco

75 ml Holunderblütensirup

70 g Zucker


1 Löffelbiskuit in einer Küchenmaschine vollständig zerbröseln (alternativ: in einen Gefrierbeutel füllen, Beutel verschließen und den Inhalt mit einem Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln). Butter schmelzen, mit den Bröseln vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken.

 

2 Frischkäse, Limettensaft und Prosecco verrühren. Holunderblütensirup in einem Topf erwärmen und Gelatine darin auflösen. Anschließend zur Frischkäsemasse geben und ordentlich vermischen.

 

3 Sahne mit dem Zucker steif schlagen und mit einem Schneebesen unter die Frischkäsemasse heben. Hugo Creme nun in die Springform füllen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0