VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA

#pimalbutter ‪#‎mädchenvöllerei ‪#‎saarland ‪#‎bresaola ‪#‎rucola ‪#‎mozzarella ‪#‎thunfischsteak ‪#‎muschelnudeln ‪#salsaverde ‪#‎schichtdessert ‪#‎beeren ‪#‎amarettini ‪#‎sahne ‪#‎ohnekatja ‪#‎karriere ‪#‎schub ‪#‎comingnext ‪#‎blog ‪#‎vierfäustefüreinhalleluja ‪#‎em ‪#‎gerita

Mädchenvöllerei Pi mal Butter Food Blog Susanne Katharina Katarina

♫ 36 Grad und es wird noch heißer ♫

 

Sommer, endlich bist du da.... Jetzt werden die Sommergerichte ausgepackt. Wir wollen die Sonne schmecken, das Meer riechen und die Seele baumeln lassen. Wie kann das besser funktionieren als bei einem Dinner mit lieben Freundinnen?

 

Es gab Rucolasalat mit Parmesanhobeln, Rösttomaten (irgendwie schein ich drauf zu stehen!) Mozzarellabällchen und Bresaola. Auch wenn wir uns über die Aussprache nicht ganz einig waren, geschmeckt hat es. Sooooo schmeckt der Sommer.....

Dann wollten wir endlich wieder das Meer riechen, also gab's Fisch!!!! Mein Freund Jamie Oliver macht nen geilen Thunfisch mit Salsa verde und Nudeln. Der war also gesetzt. Meine Küche sah auch genauso aus wie die von Jamie ;-)

Zum Nachtisch gab es ein Schichtdessert aus Amarettinis, Kirschen und Sahne. Das brachte uns fast zum Platzen!

 

Aber der Sommer ist da, die Lebensfreude zurück und wir sind gestärkt für all die neuen Aufgaben, die bei jedem von uns anstehen.

 

Ein Hoch auf den Sommer, die Freundschaft und den Weißwein ;-)


Bresaola an Rucola und Mozzarellbällchen

Zutaten

400 g Rucola

8 dünne Scheiben Bresaola

Rispentomaten

Mozzarellabällchen

Parmesanhobel

Dressing

Balsamico

Öl

Italienische Kräuter

Pfeffer

Salz

Balsamicocreme zum Dekorieren


1 Rucola waschen und trocknen. Für die Sauce Öl, Balsamico, Italienische Kräuter, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.

 

2 Inzwischen die Rispentomaten waschen, in Alufolie einschlagen und mit Öl beträufeln. Für 15 Minuten bei 180 Grad in Ofen schmoren.

 

3 Den Rucola mit Bresaola, Tomaten, Mozzarella und Parmesanhobeln anrichten. Dressing darüber träufeln. Mit Balsamicocreme dekorieren.


Thunfischsteak mit Muschelnudeln und Salsa Verde

Zutaten

320g Muschelnudeln

8 schwarze Oliven

400g bunt gemischte reife Tomaten

70g Rucola

4 Thunfischsteaks

1 TL getrockneter Oregano

1 TL Fenchelsamen

Olivenöl

1 frische rote Chili

20g Parmesan

1 Zitrone

Salsa Verde

1 großes Bund frische Minze

1 großes Bund glatte Petersilie

Saft von 1 Zitrone

2 Sardellenfilets

2 TL Kapern, abgetropft

1 Knoblauchzehe

4 EL natives Olivenöl

1 geh. Dijonsenf

1 EL Weißwein


1 Die Nudeln in den Topf geben, mit kochendem Wasser bedecken, salzen und nach Packungsanweisung garen. Minze- und Petersilienblätter in die Küchenmaschine geben, die Zitrone darüber auspressen, die restlichen Soßenzutaten hinzufügen, alles fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit 2 Esslöffeln Wasser verdünnen.

 

2 Oliven und Tomaten in Stücke schneiden und alles mit dem grob gehackten Rucola in eine große Schüssel füllen. Die Thunfischsteaks mit Salz, Pfeffer, Oregano und Fenchelsamen einreiben, mit 1 Esslöffel Olivenöl beträufeln und in der Pfanne auf jeden Seite 1 ½ Minuten braten.

 

3 Die Nudeln abgießen ( dabei eine Tasse Kochwasser auffangen), mit der Tomatenmischung und der Hälfte der Salsa mischen – falls notwendig, etwas Nudelwasser hinzufügen – und auf einer Platte anrichten.

 

4 Die Thunfischsteaks darauflegen, mit der restlichen Salsa überziehen, mit fein geschnittenen Chilliringen bestreuen, den Parmesan mit einem Sparschäler darüberhobeln und mit Zitronenspalten servieren. 


Schichtdessert mit Beeren und Amarettini

Zutaten

300 g Amarettinis

250 g Sahne

250 g Erdbeeren

100g Brombeeren

100g Himbeeren

Erdbeersirup

Zucker


1 Ein Drittel der Amarettini möglichst klein zerbröseln. Sahne steif schlagen.

 

2 Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren putzen und klein schneiden. Mit Erdbeersirup und Zucker vermengen.

 

3 Dessert schichten, dabei mit Amarettini beginnen, dann Beeren und mit Sahne abschließen. Zur Deko ein Amarettini oben auf legen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0