KRÄUTERTOPF SHOOTING

#‎pimalbutter ‪#‎mädchenvöllerei ‪#‎saarland ‪#‎wildkräutersalat ‪#‎halloumi #spaghetti ‪#‎orangensafransoße ‪#‎jakobsmuscheln ‪#‎garnelen ‪#‎weissemousse ‪#‎basilikum#‎drmatzinger ‪#‎auxerrois ‪#‎weinschmaus ‪#weddingplanner ‪#‎fotos ‪#‎torte ‪#‎gesang #‎ihrbekommtheuteleiderkeinfoto#‎blog ‪#‎comingsoon ‪#‎kräutertopf ‪

Heute ist es endlich soweit. Die Homepage von uns nimmt langsam Gestalt an und die Ladys stellen sich vor. Natürlich müssen wir dafür ins richtige Licht gestellt werden und wer könnte das besser machen als unsere Katja. Nicht nur hinter dem Herd, sondern auch hinter der Kamera (www.katilaville.de) hat diese Damen Einiges zu bieten.

Heute hatte ich aber die Ehre, die Gaumen der Damen zu verwöhnen. Ich wollte mal was Anderes an Vorspeise probieren.

Salat hatten wir schon länger nicht mehr ...  und einen Wildkräutersalat habe ich selbst noch nicht gemacht. Ein „kleiner Pastagang“ (an dieser Stelle Danke Papi, dass du dir jeden Freitag Abend einen „kleinen Pastagang“ von Mami  wünscht) als Hauptgang geht sowieso immer und die Kombination aus weißer Schokolade und Basilikum fand ich als Nachtisch sehr interessant.

 

Was haltet ihr von dem Menü?


Halloumi auf Wildkräutersalat und Tomaten

Zutaten

8 Stiele Sauerampfer

5 Stiele Fenchelgrün

5 Stiele Olivenkraut (Topfpflanze aus Gärtnerei)

300g kleine Tomaten (nach Belieben gelbe oder Rote)

80g rote Zwiebeln

100g schwarze Oliven (entsteint)

5 EL Olivenöl

3 EL Rotweinessig

1-2 TL Zucker

Meersalz

Pfeffer

2 Knoblauchzehen

3 EL Rapsöl

250-300g Halloumi


1 Kräuter mundgerecht zupfen. Tomaten waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.  Zwiebeln abziehen, in feine Ringe schneiden. Vorbereitete Zutaten, Oliven, Olivenöl, Essig und Zucker in einer Schüssel gut vermischen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

 

2 Inzwischen Knoblauch abziehen, fein hacken, mit dem Rapsöl mischen. Halloumi längs in fingerdicke Scheiben schneiden. Halloumi zuerst auf beiden Seiten mit Öl bestreichen. Dann auf einem heißen Grillrost (oder in einer Grillpfanne) bei direkter Hitze ca. 2 Minuten pro Seite knusprig grillen, dabei immer wieder mit Knoblauchöl bestreichen. Halloumi vom Grill nehmen und mit dem Kräutersalat servieren.


Jakobsmuscheln und Garnelen auf Orangen-Safran Soße mit Spaghetti

Für die Soße

2 Schalotten

4 Orangen

1 EL Butter

1 EL Mehl

200g Schlagsahne

4 Fäden Safran

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Für den Fisch

Garnelen und Jakobsmuscheln

Sesamsaat

geröstetes Sesamöl

 

 

 

500g Spaghetti


1 Für die Soße die Schalotten abziehen und fein würfeln. 2 Orangen so dick schälen, dass die weiße Haut komplett entfernt ist. Mit einem scharfen Messer die Orangenfilets zwischen den Trennwänden herauslösen. Den Saft dabei auffangen. Die anderen 2 Orange auspressen.

 

2 Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Etwa 5 EL Orangensaft dazu gießen und einkochen lassen. Das Mehl darüber sträuben und ebenfalls andünsten. Die Sahne aufgießen und kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Sahnemischung 5 Minuten kochen lassen. Restlichen Saft und Safranfäden gut verrühren und in die kochende Sahne rühren. Die Safransoße aufkochen, salzen und pfeffern und die Orangenfilets darin erhitzen.

 

3 Den Fisch evtl. abspülen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen und die Jakobsmuscheln darin von jeder Seite etwa 2-3 Minuten braten. Dabei den Sesam darüber streuen und kurz mit rösten. Die Garnelen und die Jakobsmuscheln mit Sesamöl, Pfeffer und Salz würzen.

 

4 Spaghetti kochen und unter die Orangensoße rühren. Soße und Nudeln mischen und mit Jakobsmuscheln und Garnelen, zusätzlich mit Petersilie und Safranfäden  garnieren.


Weiße Schokoladen- Mousse mit  Basilikum neben Fruchtsalat

Zutaten für 6 Portionen

50g Basilikum

200g weiße Kuvertüre

250g Schlagsahne

1 Pck. Vanillezucker

200g Schmand

125g Himbeeren

100g Blaubeeren

125g Erdbeeren

8 kleine Aprikosen

2 Stiele Minze


1 Basilikum abzupfen, waschen und in kochendem Wasser ca. 10 Sekunden blanchieren. Basilikum abgießen, kalt abschrecken, abtropfen lassen. Dann mit den Händen trocken ausdrücken und möglichst fein hacken.

 

2 Kuvertüre fein hacken, in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Inzwischen die Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Schmand in einer Schüssel cremig rühren.

 

3 Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade vom Wasserbad nehmen, fein gehackten Basilikum unterheben. Diese Mischung zum Schmand geben und alles mit dem Schneebesen gut verrühren. Sahne unterheben. Creme in eine passende Form füllen und zugedeckt für mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

4 Zum Servieren Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren verlesen. 2/3 der Erdbeeren und Aprikosen waschen, Früchte halbieren. 1/3 der Erdbeeren pürieren. Obst, Erdbeerpüree und Minzblättchen auf Teller anrichten.  Mousse aus dem Kühlschrank holen. Mit einem in heißes Wasser getauchten Esslöffel von der Mousse Nocken abstechen und diese zum Obst geben. Dessert sofort servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0