SEKT FÜRS FUßBALLFELD

Pi mal Butter Mädchenvöllerei Katarina Katja Susanne Katharina

Wann sind wir alle so erwachsen geworden?

Die Ersten sind schon verheiratet und es werden schon über Grundstücke und Kinderwünsche gesprochen. Es ist verrückt!

Auf der anderen Seite aber auch total aufregend und spannend. Heute feiern wir die Zusage eines Grundstücks für eine Köchin!

 

Was allerdings immer gleicht bleibt, ist die Lust auf leckeres Essen und ein gutes Glas Wein. Diese Woche hatte ich wieder das Vergnügen zu kochen. Alleine schon die Planung lässt mein Herz höher schlagen. In den Kochheftchen nach Ideen und Anregungen zu schauen und sich seine eigenen Gedanken zu den jeweiligen Rezepten zu machen, macht mir einfach jedes Mal ein riesen Spaß.

 

Zuerst gab es einen Blini mit Lachs, Gurkenspalten und einer scharfen Créme fraîche-Mayo Kombi. Für die, die kein Lachs essen können/ möchten/ wollten gab es die Variante mit dünn aufgeschnittenen Hähnchenstreifen. Als Hauptgang kam ein Pastagang mit frischem Spinat, Tomaten und Ricotta auf den Tisch. Und da man nach diesem Essen auch einen kleinen Durchhänger haben darf, gab es zum Fit werden ein Espresso Parfait mit kleinen Windbeutel.

 

Es war wieder Alles in Allem ein wunderschöner Abend!


Maracujagebeitzer Lachs auf Blini

Blinis

2 Eier

50ml Milch
100g Dinkelmehl Type 630
1 TL Backpulver
Salz
4 EL Öl

Dip

60g Crème fraîche
60g Mayonnaise
Chilisoße
Pfeffer, Salz

Dressing

1/2 TL Sesamöl
5 EL Maracujasaft
Pfeffer, Salz
Ingwer
Zwiebelwürfel

weitere Zutaten

300g geräucherter Lachs
1 Salatgurke
1 Beet Kresse


Maracujasaft mit Sesamöl, Pfeffer und Salz würzen. Ingwer und Zwiebeln fein hacken und darunter geben.

Für die Blinis Eier und Milch verrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und darauf sieben. Mit einem Schneebesen unterrühren und 30 Minuten abgedeckt bei Seite stellen. Öl in einer Pfanne erhitzen, ¼ des Teiges in die Mitte geben, zu einem Kreis ausstreichen ( ca. 12cm Durchmesser) und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 2 Minuten goldbraun anbraten. Auf Küchenpapier auf einem Rost entfetten und abkühlen lassen. Aus dem restlichen Teig die restlichen 3 Blinis braten.

Crème fraîche mit Mayonnaise, Chilisoße verrühren und würzen, kalt stellen. Gurken waschen, mit einem Sparschäler großzügig schälen. Bis zu den Kernen in lange Streifen schneiden. Gurkenstreifen mit etwas Fleur de Sel und Pfeffer bestreuen. Gurken dann in ein großes Sieb legen, damit die Flüssigkeit abtropfen kann.

Kresse vom Beet schneiden und bis auf etwas Kresse zum Garnieren unter die Gurken mischen. Blini mit Crème-fraîche-Mayonnaise bestreichen und mit Gurke, Lachs und restlicher Kresse anrichten.


Bavette mit Spinat-Ricotta-Sauce

Zutaten

450g Blattspinat
Salz
400g Bavette
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
½ Zwiebel Pfeffer aus der Mühle
frisch gemahlene Muskatnuss

 

50g Walnüsse
3 EL Pinienkerne
1 El Butter
150g Ricotta
kleine Tomaten
Parmesan


Den Spinat putzen und waschen. In kochendem Salzwasser kurz blanchieren, gut ausdrücken und grob hacken. Die Bavette nach Rezept kochen. 

Zuerst in der Pfanne die Pinienkerne und die zerkleinerten Walnüsse anbraten. Beiseite stellen.

Danach das Öl erhitzen und den klein gehackten Knoblauch und die gewürfelten Zwiebeln mit dem Spinat andünsten. Den Spinat mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen. Mit Sahne aufgießen. Und mit Parmesan verfeinern.

Die Nudeln in ein Sieb abgießen und mit der Soße vermischen. Gleichmäßig auf den 4 Tellern verteilen. Mit gewürfeltem Ricotta, Pinienkerne und Walnüssen und evtl. kleinen Tomatenstückchen anrichten.


Espresso Parfait

Espresso Parfait - Zutaten für 8 Portionen  

2 Eier

4 Eigelb

150g Zucker

1 kleine Tasse kalter Espresso (ca. 60ml)

400g Schlagsahne  

8 heiße Espressi evtl. mit einem Schuss Amaretto

Windbeutel - für 15-20 Stück  

250ml Milch

1 Prise Salz

60g Butter

150g Mehl

4 Eier  

 

zum Füllen

300ml Sahne

2 Packungen Vanillezucker                        

 

Ofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen.


Espresso Parfait

Eier, Eigelbe und Zucker in einer Metallschüssel im warmen Wasserbad mit den Rührbesen des Handrührgerätes ca. 3 Minuten cremig schlagen.  Schüssel herausnehmen und im kalten Wasserbad ca. 5 Minuten kalt schlagen.  Espresso unterrühren.  

Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Masse in Trinkgläser (à ca. 200ml Inhalt) füllen. Mit Frischhaltefolie abdecken. Mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) gefrieren lassen.   

Parfait ca. 30 Minuten vor dem Servieren herausnehmen. Mit einem Apfelausstecher in der Mitte einen Teil entfernen und den heißen Espresso in dem Glas, bzw. in das Loch in der Mitte füllen.   Von der Mitte aus dem Essen beginnen, dabei nach Geschmack Espresso und Likör hinzugeben. Nach Wunsch mit einer Schokoladenspezialität (z.B. einer Trüffelpraline) anrichten.

 

Windbeutel

Die Milch mit dem Salz und Butter in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und das Mehl auf einmal dazu schütten. Mit einem Kochlöffel gut unterrühren und den Teig zurück auf der Hitze abbrennen. Dazu kräftig rühren bis sich der Teigkloß vom Boden löst und sich ein weißer Belag gebildet hat. In eine Schüssel geben, kurz abkühlen lassen und nach und nach die Eier untermengen, so dass sie sich jeweils gut mit dem Brandteig verbinden. Alles zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten und anschließend in einen Spritzbeutel, nach Belieben mit Loch- oder Sternhülle füllen.  

Mit dem Teig (mit etwas Abstand) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech große oder kleinere Tupfen aufspritzen. Anschließend in den vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten gold-braun backen. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zum Füllen mit einer Schere halbieren. Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen und jeweils auf die Windbeutel- Böden spritzen.  Deckel drauf, fertig!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0