LUST AUF GENUSS - Spargel liebt Erdbeere

#pimalbutter #saarland #mädchenvöllerei #ziegenkäse #rigatoni #spargelzeit #bissfest #erdbeerpannacotta #karamellisiert #mussgelatinekaltwerden #kostbar #essbar #lecker #lustaufgenuss

Pi mal Butter Mädchenvöllerei - Susanne Katharina Katarina Katja

♫ Let it snow, let it snow, let ist snow ♫

 

Es ist Spargelzeit! Da mein Mann ein absoluter Spargel-Verweigerer ist, müssen die Mädchen jetzt dran glauben.

Egal ob weiß oder grün, ich liiiieeeebe diese Stangen. Allerdings finde ich die Hollandaise so langsam abgedroschen und das Wasserbad überfordert mich auch immer wieder.  Daher habe ich wieder einmal gestöbert und ein wahnsinns Vorspeisenrezept gefunden.

Ich nenne es "Carpacchio vom weißem Spargel an Ziegen-und Schafskäse“ Natürlich mit Rösttomaten, denn Grün und Rot müssen auf jedem Teller vorhanden sein ;-)

Zum Hauptgang gab es, Achtung.....Achtung....Gleich kommt es..... SPARGEL!!!!! Damit es nicht langweilig wird, widme ich mich jetzt dem grünen Spargel. Nudeln und Brokkoli gesellen sich als Spielkameraden dazu.

Im Rezept waren Sardellen mit angegeben, wir waren uns nicht einig, ob wir das wollten, haben es aber einfach probiert, und siehe da, es hat geschmeckt. Nur die Nudeln wollten nicht so wie ich wollte...

Sagen wir mal, die Italiener hätten sie als etwas zu wenig al dente beschrieben, aber da noch niemand die dritten Zähne hat, ging das schon klar!


Gratinierter weißer Spargel mit Ziege- und Schafskäsetalern

Zutaten

800 g weißer Spargel

Salz

Zucker

250g aromatische Tomaten

12 kleine

Rispentomaten

1 Bund Basilikum

3 EL Weißweinessig

Pfeffer

ca. 6 EL Olivenöl

4 Ziegenkäsetaler

4 Schafskäsetaler

4 TL flüssiger Honig


1 Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen längs in möglichst dünne Streifen schneiden. Die Spargelstreifen in kochendem Wasser mit etwas Salz und 1 EL Zucker ca. 2 Minuten blanchieren. Spargel herausheben, etwas abtropfen lassen und portionsweise auf den Tellern verflechten.

 

2 Tomaten waschen, putzen, halbieren, entkernen, würfeln, Rispentomaten jedoch ganz lassen. Basilikum eventuell hacken.

 

Salz, Essig, Pfeffer verrühren, 2 EL Öl dazugeben. Tomatenwürfel samt Basilikum unterheben.

 

3 Käsetaler halbieren, in einer beschichteten Pfanne auf beiden Seiten knusprig braten, dabei mit Honig beträufeln.

 

In einer weiteren Pfanne übriges Öl erhitzen, Rispentomaten darin ca. 5 Minuten braten, dabei öfter mit Öl beträufeln.

 

Käse aufs Spargelgeflecht setzen, mit Rispentomaten und der Tomaten-Basilikum-Vinaigrette beträufeln.

Kurz den Spargel mit dem Bunsenbrenner wieder warm machen.


Rigatoni mit grünem Spargel und Brokkoli

Rigatoni mit grünem Spargel und Brokkoli - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

600g grüner Spargel

600g Brokkoli

4-5 Knoblauchzehen

400g Rigatoni

Salz

10 EL Olivenöl

Pfeffer

Saft von ½ Zitrone

½ Bund Petersilie

50g eingelegt Sardellenfilets

50g Semmelbrösel


Spargel waschen, evtl. im unteren Drittel schälen, holzige Enden abtrennen. Stangen schräg in 2 cm große Stücke schneiden.

Brokkoli waschen, Röschen abtrennen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch abziehen, fein schneiden. Inzwischen die Nudeln nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser bissfest garen.

 

 

2 In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen, Spargel, Brokkoli und Knoblauch darin ca. 5 Minuten anbraten. 50 ml Wasser dazu gießen, Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Petersilienblättchen klein hacken. Übriges ÖL in einem kleinen Topf sanft erhitzen.

Sardellen mit Semmelbröseln und Petersilie dazugeben.

 

3 Nudeln in ein Sie abgießen, dabei etwa eine Schöpfkelle Kochwasser auffangen. Die tropfnassen Nudeln samt dem aufgefangenen Nudelwasser in die Pfanne zum Gemüse geben. Die Sardellenbrösel dazugeben, durchschwenken und sofort servieren.


Karamellisierte Panna Cotta mit Erdbeeren

Karamellisierte Panna Cotta mit Erdbeeren - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

3 Blatt Gelatine

7 EL Puderzucker

250 g Sahne

200 g Doppelrahmfrischkäse

200 g Erdbeeren

1 EL Zitronensaft

 

1 EL gehackte Minze

1 TL Backpulver

1 TL Zitrone- Schale

Puderzucker zum Bestäuben


1 Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. 6 EL Puderzucker in einem Topf schmelzen und bei mittlerer Hitze goldgelb karamellisieren. Je 1 TL Karamell in 4 Gläser geben und auf dem Boden verteilen. Rest Karamell erneut erhitzen und mit Sahne ablöschen.

Karamell-Sahne-Mischung so lange bei mittlerer Hitze rühren, bis das Karamell vollständig aufgelöst ist.

 

2 Gelatine ausdrücken und in Karamellsahne schmelzen. Frischkäse einrühren und die Masse in die Gläser füllen.

Mindestens 2 Stunden kalt stellen.

 

3 Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft und 1 EL Puderzucker mischen. Panna Cotta mit Erdbeeren und gehackter Minze anrichten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0