VIER MANN VIER HOLZ

#pimalbutter#mädchenvöllerei #lustaufmehr#süßkartoffelmöhreningwersuppe#brotloserburger #süßkartoffelpommes#johjurtbombe #frischefrüchte #yummi#viermannvierholz #grimassen #saarland

Pi mal Butter Mädchenvöllerei - Susanne Katja Katharina Katarina

Ready for Dinner No. 3

Ich hab die Süßkartoffel für mich entdeckt! Und das wollte ich meinen Mädels nicht vorenthalten.

Den Anfang macht eine Süßkartoffel-Möhren-Ingwer Suppe mit Crevetten, gefolgt von selbstgemachten Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen. Wer bisher dachte, selbstgemachte Pommes aus normalen Kartoffeln sind der Hit, sollte unbedingt mal zur süßen Variante greifen. Mit etwas Olivenöl, Paprikapulver und Chiliflocken für mich der absolute Wahnsinn.

Dazu gab es brotlosen Burger. Burger ohne Brot? Ist das überhaupt noch ein Burger? Ich fand es auf jeden Fall spannend und lecker zugleich. Und dabei stand nicht Low Carb im Vordergrund! Das Wort an sich bereitet uns schon Probleme … Pastaliebhaber gepaart mit Kartoffelbäuchen vertragen sich einfach nicht mit Low Carb. Einfach mal den Geschmack von purem Rindfleisch, frischem Rucola und dem Parmesandressing genießen. Darum ging‘s.

auf den Nachtisch bin ich vor einigen Wochen auf einem Geburtstag gestoßen. Ich war geschmacklich von der Joghurtbombe so begeistert, dass ich mir direkt das Rezept besorgt hatte und es an unserem Mädelsabend ausprobiert habe.  


Süßkartoffel-Möhren-Ingwersuppe

Süßkartoffel-Möhren-Ingwersuppe - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

1 rote Zwiebel

200 g Süßkartoffeln

500 g Möhren

40 g Butter

2 EL Kokosraspeln

10 g Ingwer

800 g Gemüsebrühe

400 g Kokosmilch

2 TL Curry

1 TL Honig

1/2 TL Cayennepfeffer

Salz und Pfeffer

 


1 Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen, fein würfeln und ein einem passenden Topf mit etwas Butter andünsten.

 

2 Kartoffeln und Möhren klein schneiden und ebenfalls mit der restlichen Butter andünsten. Anschließend Kokosraspeln hinzufügen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Nun alles ca. 30 Minuten köcheln lassen (je nach Gemüsegröße kann die Zeit variieren).

Anschließend die Dose Kokosmilch dazu geben, Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit einem Mixstab pürieren. Am Schluss alles Gewürze dazu geben, einmal aufkochen und fertig abschmecken.

 

3 Dazu passen: Crevetten. In heißer Butter schwenken, mit Salz, Pfeffer, Zitrone und frischem Knoblauch abschmecken. 


Brotloser Burger mit Süßkartoffelpommes

Burger Patties

Rinderhackfleisch (150-200g pro Person)

Salz und Pfeffer

2 EL Worcestersauce

Öl zum anbraten 

Parmesandressing

3 EL Parmesan

6 EL Olivenöl

2 EL Balsamico dunkel

1 EL Pinienkerne

1 Prise Zucker

Salz und Pfeffer

6 Blätter Basilikum

etwas Wasser, damit Dressing nicht zu dickflüssig wird

 

Außerdem nach Belieben

Rucola Salat

Tomaten

Parmesan

Zwiebeln, rot

Bacon 

Käse


Burger: Das Hackfleisch zusammen mit Salz, Pfeffer und der Wocestersauce in eine Schüssel geben und ordentlich durchkneten. Durch die Wocestersauce wird das Fleisch schön saftig. Nun aus der Hackfleischmasse ca. 2 cm dicke Patties formen.

Anschließend den Rucola waschen und auf Tellern anrichten. Die Tomaten in dünne Scheiben, die roten Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Den Parmesan grob reiben. 

Nun die Patties bei starker Hitze von beiden Seiten in heißem Öl anbraten, am Schluss eine Scheibe auf jeden Patti legen, sodass dieser leicht verläuft. Nun die Burger auf den Rucola legen. Die Zwiebelringe in die Pfanne geben und kurz anbraten. Das gleiche mit dem Bacon. Jetzt könnt ihr eure Burger nach Belieben belegen und mit dem Parmesamdressing beträufeln.

 

2 Parmesandressing: Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und pürieren. 

 

3  Süßkartoffelpommes: Süßkartoffeln schälen, in Streifen schneiden und mit Öl, Salz, Paprikapulver und etwas Chilli vermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech werden die Süßkartoffelstreifen in dem auf 220 Grad vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten lang gebacken. Um auf allen Seiten ein knuspriges Ergebnis zu bekommen, sollte man die Süßkartoffelpommes etwa nach der Hälfte der Zeit einmal wenden und den Ofen etwas offen stehen lassen, sodass die Feuchtigkeit entweichen kann.

 


Joghurt Bombe

Joghurt Bombe - Pi mal Butter Mädchenvöllerei

Zutaten

500 g Naturjoghurt 1,5%

120 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Spritzer Zitrone

2 Becher Sahne

Gemischtes Obst

 

 


1 Naturjoghurt, Zucker, Vanillezucker und Zitrone vermischen. Sahne aufschlagen und mit dem Schneebesen unter die Joghurtmasse heben. Ein großes Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und in eine größere Schüssel stellen.

 

2 Über Nacht die Flüssigkeit rauslaufen lassen. Anschließend stürzen und rundherum mit Obst belegen.

 

Das ist die einfache Menge, ich mache meistens doppelte Menge (für Geburtstage etc...)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0